Tipp: The Ultimate…Picture Quiz

Ultimate...Picture Quiz © Bauer Consumer Media Wer kennt es nicht: Die Arbeit stapelt sich auf dem Tisch, die Wohnung/Kinder oder der Hund/Partner hätten auch mal wieder etwas Aufmerksamkeit verdient, und eigentlich sollte man ganz gewiss etwas Sinnvolles tun…doch halt, just in diesem Moment stolpert man (beim natürlich bis dahin vollkommen lehrreichen Internetsurfen) über irgendeine dieser verführerisch-ablenkenden, Spaß und Freizeit verheißenden Seiten, die auch noch das Potenzial der persönlichen Wissensmaximierung bieten: die Quiz-Seiten.

Und eine besonders interessante Variante ist die des ”Ultimate…Picture Quiz” auf der Onlineversion des britischen Filmmagazins “Empire” (www.empireonline.com), für das man sich im übrigen NICHT anmelden muss. Grundlage für jedes dieser Rätsel sind eine mal mehr oder weniger große Auswahl an Bildausschnitten zu einem übergeordneten Thema, über die der jeweils dazugehörige Film erraten werden muss. Beispiele hierzu sind:

Für Filmbuffs wohl eher eine Fingerübung (obwohl auch hier manch harte Nuss zu knacken ist), für den Gelegenheitsfilmgucker oder für Personen mit einem schlechten “bildhaften Gedächtnis” eine schier unlösbar erscheinende Aufgabe. Doch mit einer geschickten Recherchestrategie und den Tipps aus den passenden Foren (ein Link hierzu findet sich im Einleitungstext über den Bildern) ist es machbar.

Doch Obacht: Die Filmtitel müssen in ihrem englischen (Original-)Titel eingeben werden (IMDB hilft!) und manche Filme heißen nicht wie die Filmreihe, zu der sie gehören, sondern haben Einzeltitel (so heißt der erste Teil der Indiana Jones-Tetralogie etwa ”Raiders of the Lost Ark“). Ganz recht, etwas tricky – aber umso stolzer schwellt sich einem die Brust, wenn man alle Felder unter den Bildern erraten hat.

Viel Vergnügen!

Tipp: Die Suche auf der Website von Empire Online ist nicht sehr ergiebig, daher ist eine Suche über Google (sorry, Yahoo und co.) zu empfehlen (Tags: Ultimate Picture Quiz Empire).

Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>